Schulsozialarbeit

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Schulsozialarbeit – Wir sind für euch da!

Schulbezogene Sozialarbeit der Stadt Paderborn

Sylvia Arnold, die Fachkraft der Sozialen Arbeit, begleitet unsere Schule mit Erfahrung und Engagement. 

Momentan wird sie zusätzlich von zwei Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit der Katholischen Hochschule Paderborn unterstützt.

Wir sind Ansprechpersonen für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte – individuell, vertraulich und auf Augenhöhe.

Unsere Angebote sind kostenlos, freiwillig und vertraulich. Auf Wunsch kann die Beratung auch anonym erfolgen.

Für Schüler*innen

Du kannst dich an uns wenden, bei:

Wir hören zu, unterstützen dich bei Lösungen und suchen gemeinsam Wege, wie es weitergehen kann.

Für Eltern

Wir beraten und begleiten Eltern bei Fragen zu:

Gemeinsam entwickeln wir Wege, wie Ihr Kind gestärkt werden kann.

Für Lehrkräfte

Wir verstehen Schulsozialarbeit als Teil der Schulgemeinschaft und bieten Unterstützung durch:

Wir alle tragen Fähigkeiten in uns, die wir brauchen, um unser Leben zu bewältigen.

Beratung hilft, diese Fähigkeiten zu entdecken.

Projekte & Prävention

Neben der Beratung gestalten wir Projekte und Workshops zu aktuellen Themen wie: soziales Miteinander, Mobbing und Cybermobbing, Drogenprävention, Sexualpädagogik. Wir arbeiten dabei eng mit Partnern aus der Jugendhilfe und dem sozialen Umfeld zusammen. Unser Ziel: ein starkes, respektvolles und unterstützendes Schulklima.

Kontakt

Schulsozialarbeit (MPT)

Katharina Block-Haake ist die MPT-Fachkraft für die Schulsozialarbeit der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. 

Sie beschäftigt sich vor allem mit verschiedenen Trainingsangeboten (Basis-Kompetenztraining oder Organisationstraining), die sich jährlich je nach Anfrage ändern und dem Job-Coaching.

Projektbeschreibung: „Orga-Training“ für den 5. Jahrgang der Heinz-Nixdorf Gesamtschule

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an alle Schüler (Regelschüler und Schüler mit Förderbedarf) der Klasse 5 mit schulischen und familiären Schwierigkeiten.

Einige Schüler der Klasse 5 haben enorme Schwierigkeiten sich zu organisieren und mit den Anforderungen des Schulalltags zurechtzukommen. Besonders der Wechsel von einer kleinen, leicht strukturierten Grundschule in das komplexe System einer Gesamtschule und den damit verbundenen Ganztagsunterricht fällt vielen Schülern schwer und überfordert sie. 

Auch im Hinblick auf die Differenzierung im Jahrgang 7 ist die Organisation von entscheidender Bedeutung, da nicht wie bisher nur in der bekannten Lerngruppe gelernt wird, sondern eine Einteilung in Grund- und Erweiterungskurse erfolgt.  

Projektschwerpunkte

Der Schwerpunkt des Organisationstrainings liegt in der Organisation des Schulalltags. Die Schüler werden u.a. bei der Materialbeschaffung, der Erledigung ihrer AS- Aufgaben und bei dem Umgang mit ihrem Fach unterstützt. Die Schüler sollen lernen ihren Schulalltag selbstständig zu organisieren.

Durch das Erarbeiten einer „äußeren Ordnung“ wird auch die „innere Ordnung“ hergestellt und die Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen gegeben.

Die Projektleiterin kooperiert mit den Eltern und Lehrern der Schüler, um diese ganzheitlich zu unterstützen und dauerhafte Lernerfolge zu erzielen.

Erfahrungsgemäß wird das Selbstbewusstsein der Schüler durch die ersten Lernerfolge und den Umgang in der kleinen Gruppe gestärkt, wodurch sich ihre Position in der Klassengemeinschaft positiv verändert.

REAVIS- Trainingsstationen beruflicher, handwerklich – motorischer Basiskompetenzen

Seit dem Schuljahr 2017/2018 verfügt die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule über die REAVIS Trainingsstationen. Ursprünglich gedacht für den Einsatz in der Förderschule Lernen ab Klasse 7, haben sie sich aber auch in anderen Schulformen bewährt. Trainiert werden hier sechs übergreifende Bereiche berufsrelevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten. Diese sechs „Faktoren“ müssen nachweislich bei der Ausübung nahezu aller handwerklichen Tätigkeiten beherrscht werden. Hier ein Überblick der 6 Faktoren:

– Routine und Tempo

– Werkzeugeinsatz und Steuerung (einfach)

– Wahrnehmung und Symmetrie

– Instruktionsverständnis und Umsetzung

– Werkzeugeinsatz und Steuerung (komplex)

– Messgenauigkeit und Präzision

Das intensive Training der „Faktoren“ erfolgt an sechs Stationen, die wiederum verschiedene, im Schwierigkeitsgrad ansteigende Aufgabenstellungen beinhalten. Häufiges Wiederholen einer überschaubaren Anzahl von Übungen hat Vorrang. Die SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf nehmen für ein Jahr in der Klasse 7 an diesem Projekt teil. Sie nutzen hierfür ein Trainingsprofil, indem sie ihre Ergebnisse dokumentieren. Im Laufe des Jahres können sie so ihre Entwicklung beobachten.

Kontakt:

Katharina Block-Haacke, Sozialarbeiterin

Tel.: 05251-8814613

K.Block-Haacke@paderborn.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung


Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeiterin Frau Arnold

Sprechzeiten im Büro (A0.31):

Montag: 08:00 – 15:00 Uhr
Dienstag: 08:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch: 12:50 – 13:45 Uhr
für SEK II (in B1.20)
Donnerstag: 08:00 – 13:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr

Termine sind auch außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung möglich!

Kontakt:
📞 0171-7650801
✉️ s.arnold@ederpaderborn.de

Offene Sprechstunde
für die SEK II
Schulsozialarbeiterin Frau Arnold

Stress in der Schule? Ärger Zuhause?
Zukunftsfragen?
Bring mit was dich beschäftigt!
Manchmal tut es gut einfach mal zu reden…
Natürlich unkompliziert und vertraulich.

Jeden Mittwoch von 12:50 – 13:45 Uhr
in B1.20
– ohne Anmeldung –

Komm einfach vorbei!

Neben der Mittwoch-Sprechstunde kannst du auch gerne zu meinen Sprechzeiten in mein Büro kommen!

Kontakt:
📞 0171-7650801
✉️ s.arnold@ederpaderborn.de
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