MINT

Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen. Ziel ist es, bei allen Schülerinnen und Schülern Interesse und Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu wecken und zu stärken – praxisnah, fächerübergreifend und nachhaltig.
Struktur & Steuerung:
Eine MINT-Steuergruppe unter Leitung von Frau Raphaela Schütz koordiniert alle MINT-Aktivitäten. Hier arbeiten Fachkonferenzvorsitzende, Schulleitung und Elternvertreter eng mit anderen schulischen Arbeitskreisen (u. a. Schulentwicklung, Berufsorientierung, Projekttage) zusammen. Projekte werden regelmäßig geplant, durchgeführt und evaluiert.
MINT im Schulalltag (Jg. 5–10):
- Projekttage im Jg. 5 mit Bezug zum Schulnamensgeber Heinz Nixdorf und dem HNF
- Breites Wahlpflichtangebot ab Jg. 7: Naturwissenschaften, Informatik, Arbeitslehre (Technik)
- Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben wie „Plastikpiraten“, „Echt kuh-l!“, „Känguru der Mathematik“ oder „Informatik Biber“
- Ergänzungsunterricht in Jg. 8–10 mit Kursen wie MINT, Schulgarten und Medien, die praxisorientiertes Arbeiten, Nachhaltigkeit und Medienkompetenz verbinden
- Offene MINT-Angebote und AGs: z. B. Fahrradwerkstatt oder Bienen-Projekte im Schulgarten
Kooperationen & inklusive Projekte:
Enge Zusammenarbeit mit externen Partnern wie dem Heinz-Nixdorf-MuseumsForum, coolMINT, NABU oder dem Haxterpark ermöglichen handlungsorientierte Lernsettings. In Kooperation mit der Liboriusschule wurden inklusive Technik-Workshops zur Alltagsunterstützung entwickelt.
Nachhaltigkeit im Fokus:
Im Rahmen der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ führt die Schule thematisch vielfältige Projekte durch – z. B. zum fairen Handel, zum Umgang mit Rohstoffen oder zur Globalisierung. Ziel ist die Stärkung eines verantwortungsvollen Konsum- und Umweltbewusstseins.Zukunftsorientierung & Prävention:
Das MINT-Konzept ist eng verzahnt mit beruflicher Orientierung, digitaler Bildung sowie einem umfassenden Präventionskonzept. Der reflektierte Umgang mit Technik, Ressourcen und Medien bildet die Grundlage für eine moderne, verantwortungsbewusste MINT-Bildung.
Übersicht des MINT-Konzeptes
| Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit | |||||
| Kooperation HNF und Schülerlabor „coolMINT“ | |||||
| Kooperation Haxterpark | |||||
| Zusammenarbeit NABU | |||||
| „Informatik Biber“ | |||||
| EU: Schulgarten | |||||
| EU: MINT | |||||
| EU: Medien | |||||
| FU: Informatik-Modul | WP Informatik | ||||
| Besuch HNF | WP Technik | ||||
| Projekttag „Heinz Nixdorf“ | WP Naturwissenschaften | ||||
| Wettbewerb Wissenschaftsjahr/ BUW | Wettbewerb „Echt kuh-l!“ | ||||
| Sporadische Wettbewerbsteilnahme „Känguru der Mathematik“ | Projekttag „Stationenlernen Nachhaltigkeit“ | Verleihung Förderpreis der Wirtschaft | |||
| „Be smart – don´t start” | |||||
| Cybermobbing | Pro Familia | Diakonie | „Check it!“ | ||
| Jahrgang 5 | Jahrgang 6 | Jahrgang 7 | Jahrgang 8 | Jahrgang 9 | Jahrgang 10 |